Faustball

Taekwondo

Faustball

Kids und Erwachsene

Für Faustball ist man nie zu jung oder zu alt! Dementsprechend finden sich in unserer Abteilung auch
sowohl Spielerinnen und Spieler im U10- als auch im Ü60-Alter. Obwohl die Sportart aufgrund der hohen Ballgeschwindigkeiten reichlich Action bietet, ist das Verletzungsrisiko sehr gering, da es außer beim Blockspiel nicht zum direkten Körperkontakt mit dem Gegner kommt. Auch wenn Faustball nicht so weit verbreitet ist wie manch andere Sportart, gibt es auch bei uns neben den Meisterschaftsspielen auf Verbandsebene nationale und internationale Wettkämpfe.

Faustball ist von der Spielidee ähnlich zu Volleyball, es gibt aber auch einige Unterschiede. Gespielt wird in zwei Mannschaften mit je fünf Spielern (bis U12 drei Spieler). Der Ball darf nach jeder Berührung einmal aufspringen. Allerdings ist das Spielfeld mit bis zu 50x20 Metern auch deutlich größer als beim Volleyball, sodass Faustballer meist längere Sprints zurücklegen, bevor sie zum Hechtsprung ansetzen. Das Netz zwischen den Spielfeldern ist auf bis zu 2 Metern Höhe gespannt, sodass der Angreifer mit ein wenig Sprungkraft den Ball aus vollem Anlauf ins gegnerische Feld schlagen kann.

Zwischen Oster- und Herbstferien spielen wir in der Regel im Freien (auf Rasen), im Winter zieht es uns in
die Sporthalle. Somit gibt es auch zwei Meisterschaftsrunden pro Jahr – eine in der Feld- und einer in der Hallensaison. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Sportarten,
denn so können wir das ganze Jahr hindurch spielen!

Die Faustballfamilie freut sich jederzeit über Zuwachs. Schaut einfach zu unseren Trainingszeiten
mal vorbei und schnuppert kostenlos in eine neue Sportart hinein!

Ort und Uhrzeit Jugend: IGS, DI 18:00–20:00 Uhr + Molzberg, FR 16:30–18:00 Uhr
Ort und Uhrzeit Erwachsene: Molzberg, FR 20:00–22:00 Uhr

Rolf Ludwig
Abteilungsleiter, Jugendtrainer